Fußball der verbindet

Inklusionsturnier auch 2026 wieder ein voller Erfolg

28. Februar 2026


Am Freitagabend stand in der Sport- und Kulturhalle Schwalbach nicht nur der Ball im Mittelpunkt, sondern vor allem das Miteinander. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg richteten wir im Rahmen des REWE-Hallencups erneut unser Inklusionsturnier aus – und die Halle war über weite Strecken bestens gefüllt.


Drei Teams der Lebenshilfe, die Altfußballer Wetzlar, die Alten Herren des FCS sowie eine Mannschaft unserer Jugendtrainer gingen an den Start. Gespielt wurde mit viel Einsatz, aber noch mehr Freude. Jeder Treffer wurde lautstark bejubelt, jede Parade gefeiert. Wer in der Halle war, merkte schnell: Hier geht es nicht um Tabellen oder Trophäen, sondern um gemeinsame Erlebnisse auf dem Platz.


„Es ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung hier gespielt wird“, sagte FCS-Vorsitzender Michael Delli-Castelli am Rande des Turniers. „Das Inklusionsturnier ist für uns kein Zusatzprogramm, sondern ein fester Bestandteil unseres Hallenwochenendes.“


Zwischen den Spielen blieb Zeit für Gespräche am Spielfeldrand. Eltern, Freunde, Vereinsmitglieder und Gäste kamen miteinander ins Gespräch, feuerten an und unterstützten die Teams. Gerade diese Mischung aus sportlichem Wettbewerb und entspannter Atmosphäre macht den besonderen Charakter des Abends aus.


Respekt als zentrales Thema


Besonderer Gast des Abends war Pascal Martin, vielen besser bekannt als „Qualle“. Der Schiedsrichter und Social-Media-Influencer setzt sich bundesweit für Fairplay und einen respektvollen Umgang auf und neben dem Platz ein.


Vor dem Turnier leitete er einen Workshop rund um Respekt, Konfliktlösung und das Verhalten gegenüber Schiedsrichtern. „Ich kannte ein Inklusionsturnier in dieser Form bisher nicht“, erklärte Martin. „Hier merkt man, dass Fußball wirklich alle zusammenbringen kann.“


Im Anschluss pfiff er mehrere Spiele des Turniers und suchte immer wieder das Gespräch mit Spielern und Zuschauern.

Wertschätzung aus der Politik


Auch politisch war der Abend begleitet. Mit der Landtagsabgeordneten Cirsten Kunz-Strueder, Landrat Carsten Braun sowie dem Bundestagsabgeordneten Johannes Volkmann waren mehrere Vertreter aus Land, Kreis und Bund vor Ort.


Sie verfolgten die Spiele, suchten das Gespräch mit Spielern und Organisatoren und übernahmen gemeinsam die Siegerehrung. Johannes Volkmann betonte bei der Ehrung: „Solche Veranstaltungen zeigen, wie wichtig Vereine für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind. Das hier ist gelebte Gemeinschaft.“


Ein Verein steht dahinter


Wie bei allen Veranstaltungen dieser Größenordnung war auch dieses Turnier nur möglich, weil viele mit anpacken. Zehn ehrenamtliche Vorstandsmitglieder waren im Einsatz, alle drei Seniorenmannschaften organisierten das Bistro, unsere Jugendteams übernahmen große Teile der Turnierleitung und sorgten zudem dafür, dass die Spiele im Livestream verfolgt werden konnten.


Ein Dank gilt der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie unserem Hauptsponsor REWE Familie Sommer, ohne dessen Unterstützung ein Hallenwochenende in dieser Form kaum denkbar wäre.


„Am Ende geht es darum, dass jeder mit einem guten Gefühl nach Hause geht“, so Delli-Castelli. „Wenn wir das schaffen, haben wir alles richtig gemacht.“


Genau darum geht es beim Inklusionsturnier des FC Schöffengrund.