Events

Events

11.05.2023 auf dem Sportgelände in Schwalbach

Begeisterung und Rekord in Schöffengrund

Das Trainerfoto des On-Tour Camps beim FC Schöffengrund.

On-Tour Camp beim FC Schöffengrund! Die Fußballschule war am vergangenen Wochenende zum dritten Mal in Folge zu Gast im Lahn-Dill-Kreis.

Ein zweitägiges On-Tour Camp wurde wie schon in den vergangenen beiden Jahren beim FC Schöffengrund veranstaltet. 74 Feldspieler und zehn Torhüter sorgten für eine neue Rekordanzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Schöffengrund.

Das fünfköpfige Trainerteam, bestehend aus Ralf Schmitt, Tuncay Nadaroglu, Slobodan Komljenovic, Rudi Bommer und Torwarttrainer Reinhard „Knobi“ Knobloch, machte sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg ins nicht weit entfernte Mittelhessen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Adlerträger von den FCS-Vereinstrainern am Vereinsheim in Empfang genommen. Nach kurzer Stärkung ging es schon auf den gut aufgelegten Rasenplatz.

Wie auch schon bei den vergangenen On-Tour Camps hat sich das Team der Fußballschule mit den Vereinstrainern zusammengesetzt. Jugendleiter Dennis Zahrer gab hierfür Einblicke in die Vereinsarbeit des FC Schöffengrund, die sicherlich nicht alltäglich ist. Zahrer freut sich, „mit der Eintracht einen starken Partner an unserer Seite zu haben“, und spricht über ...


… die Eintracht-Begeisterung in Schöffengrund: „Die Sichtbarkeit der Eintracht ist einfach enorm. Die Jungs und Mädels sind in den vergangenen Jahren so begeistert gewesen, dass viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich wieder entschlossen haben, auch in diesem Jahr an einem der Eintracht-Camps teilzunehmen.“


… den FC Schöffengrund: „Der FC wurde 2018 gegründet. Wir wollten alle Ortsteile der Gemeinde zusammenbringen. Die Bedingungen zur Gründung einer Spielgemeinschaft sind für Sportvereine sehr streng, es dürfen sich allerhöchstens vier Ortsteile zu einer SG zusammenschließen. In Schöffengrund gibt es allerdings sechs Dörfer. Also haben wir 2018 einen komplett neuen Verein aus den Ortsteilen Schwalbach, Laufdorf, Oberwetz, Niederwetz, Oberquembach und Niederquembach gegründet.“


… die Jugendarbeit: „Wir versuchen, die Kinder bereits mit vier Jahren an unseren Verein zu binden. Mit Hilfe der „Schöffi-Kids“ wollen wir die Lücke zwischen Kinderturnen und G-Junioren frühzeitig schließen [siehe Partnerverein SV Neuhof; Anm. d. Red.]. Aktuell haben wir ca. 250 aktiv spielende Kinder im FC Schöffengrund, wobei die Zahl stetig steigt. Von den G- bis hin zu den A-Junioren stellen wir in jedem Altersbereich mindestens eine Nachwuchsmannschaft. Von der C- bis zur A-Jugend treten wir als Spielgemeinschaft mit dem FC Cleeberg auf. Der FCC hat uns vor einigen Jahren enorm geholfen und wir haben uns entschlossen, den Jungs und Mädels etwas zurückzugeben, als niemand ihnen zur Hilfe stand.“


… die Trainerausbildung: „Bei uns im Verein waren schon immer auch sehr viele Trainer, die selbst Papas waren und ihren Sohn oder ihre Tochter trainiert haben. Mit diesem Gedankengang spielen und arbeiten wir schon eine ganze Weile. Wir wollen allen voran starke und große Jugendmannschaften stellen und spätestens in der A-Jugend auch aktiv mit den Jungs ins Gespräch kommen, ob sie denn nicht Verantwortung für eine unserer Jugendmannschaften übernehmen wollen. Es kommt natürlich immer auf die Persönlichkeit drauf an. Wenn du irgendwann ein gewisses Grundgerüst hast, kannst du dir die Devise stellen, immer einen älteren, erfahrenen Trainer mit einem jungen Trainer, der herangeführt werden muss, zusammenzuführen. Die Mannschaft und das Trainerteam können durch diesen Austausch an Erfahrungen gemeinsam wachsen.“


… Aufwandsentschädigung für Trainer: „Wir sind einer der Vereine, die den jungen Trainern eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen. Damit wollen wir gerade junge Trainerinnen und Trainer motivieren, bei uns aktiv zu werden. Die Jungs und Mädels tun ihr Bestes und leisten in den Trainerteams tolle Arbeit. Für uns als Verein ist diese Aufwandsentschädigung auch eine Art Verbindlichkeit, die wir den jungen Trainerinnen und Trainern immer vor die Nase halten können. Ihr wollt, dass eure Leistung gewürdigt wird? Ihr erhaltet was vom Verein – aber dafür übernehmt ihr auch die volle Verantwortung für die Mannschaft und seid immer da. Auf dieser Ebene kann man sich dann einigen. Bisher hat das auch immer super funktioniert.“


… die Sportplatzsituation: „Wir haben in den sechs Ortsteilen fünf Rasenplätze und einen Hartplatz. Durch die Nässe im Frühjahr hatten wir große Probleme mit dem Rasenplatz, mussten die Drainage komplett erneuern. Wir stehen aber bereits seit längerer Zeit in Kontakt mit der Gemeinde. Diese ist zwar gesprächsbereit und hat ein offenes Ohr für neue Ideen. Es fehlen allerdings finanzielle Mittel, um einen Kunstrasenplatz beim FC Schöffengrund zu bauen. Wir arbeiten aber daran, über private Mittel einen Anteil zu generieren.“


… die Zukunftsaussichten des Vereins: „In den vergangenen Jahren hat sich in Schöffengrund viel verändert, vieles zum Positiven hin. Mit rund 40 Trainern und fast 250 aktiv spielenden Kindern wächst unser Verein von Jahr zu Jahr. Wir würden uns natürlich wünschen, auch im nächsten Jahr wieder mit der Eintracht Frankfurt Fußballschule zusammenarbeiten zu dürfen. Wir wissen, was das für ein Privileg ist. Das i-Tüpfelchen sehe ich ein Stück weit in der anstehenden EM 2024. Gerade im Bereich Schulen wollen wir noch aktiver werden und auf diese zugehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auf gleicher Ebene zusammenarbeiten könnten und beispielsweise Projekte wie Schul-AGs ins Boot holen können.“


Trainieren wie die Profis – das Campjahr 2022 mit vielen Highlights wartet auf euch! Seid dabei und sichert euch einen der begehrten Plätze!
 
Im Campjahr 2022 können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder unvergessliche Tage mit der Fußballschule unserer Eintracht erleben. Ausgestattet mit kompletter Fußballmontur und angeleitet durch ehemalige Eintracht-Profis sowie lizenzierten Trainer/innen, werden die Feldspieler*innen und Torhüter*innen nach den Trainingsleitlinien der Eintracht Frankfurt Fußballschule trainiert.
 
,,Das neue Fußballschulenjahr steht vor der Tür und es ist für mich auch immer wieder spannend, wenn man sieht wie sich das Ganze in den vergangenen 20 Jahren entwickelt hat. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir ohne nachweislichen Corona-Fall alle Camps durchführen konnten. Das lag nicht zuletzt daran, dass die Verordnungen befolgt wurden und unser Hygienekonzept sich super bewährt hat. Das Team der Fußballschule und der FC Schöffengrund sind in Zusammenarbeit ein Garant dafür, dass wir auch in Zukunft unsere Kids so glücklich machen können.''
(Karl-Heinz Körbel, Gründer & Leiter der Eintracht Frankfurt Fußballschule)

 
Hinweis:

Aufgrund der aktuellen Coronapandemie finden alle Veranstaltungen unter Präventivmaßnahmen und in Abhängigkeit der zum Campzeitpunkt geltenden lokalen Auflagen und Verordnungen statt. Bereits 2020/21 hat sich das umfangreiche Hygienekonzept der Fußballschule bewährt und dazu beigetragen, dass die Fußballcamps erfolgreich durchgeführt werden konnten.



Überblick der vergangenen Events

E-Jugend zu Gast beim TV Hüttenberg

Am Vorabend des 1. Advents 2022 war die E-Jugend des FC Schöffengrund zu Gast beim Bundesliga-Heimspiel des TV Hüttenberg gegen den HC Elbflorenz Dresden. Auch wenn sich die Heimmannschaft in einem am Ende spannenden Spiel knapp mit 25:26 geschlagen geben mussten, war der Besuch für die jungen Nachwuchsfussballer ein echtes Highlight. Als ganz besonderes i-Tüpfelchen durften die Kids die Handballprofis beim Einlaufen in das gut gefüllte Sportzentrum begleiten.

   

Insgesamt 32 Kinder und 8 Trainer und Betreuer waren am Nachmittag im Hüttenberger Ortsteil Vollnkirchen gestartet und nach einer winterlichen Wanderung im Gasthaus "Zur Sonne" in Hochelheim eingekehrt, um sich vor dem Spiel nochmal ordentlich zu stärken. Die Wirtsleute Gerhard und Malte Jung servierten den jungen Fussballern Schnitzel mit Pommes.

Danach ging es weiter ins Sportzentrum Hüttenberg, wo man sich direkt für den großen Einsatz bei der Einlaufzeremonie der Handballprofis fertig machen musste. Inzwischen waren auch einige Eltern und Geschwister zur Gruppe gestoßen. Insgesamt 75 Schöffengrunder unterstützen den TVH über das gesamte Spiel lautstark, dennoch reichte es am Ende leider nicht ganz, um den zweiten Heimsieg des TVH´s in der laufenden Runde bejubeln zu können. Trotzdem fanden sich die sichtlich geknickten Zweitligahandballer sowie ihr Maskottchen "Rollo" zu einem schönen Abschlußfoto  mit den Kids des FCS ein und sorgten so für einen versöhnlichen Abschluß nach einem aufregenden Tag.  

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

F-Jugend auf Abschlussfahrt in Frankfurt

Insgesamt 60 Personen, darunter 33 Kinder, 4 Trainer, 22 Papas und eine tapfere Mama machten sich am frühen Sonntagmorgen auf den Weg Richtung Frankfurt, um die Saison der F-Junioren gemeinsam ausklingen zu lassen. Die erste Station war die Sportanlage von Blau-Gelb Frankfurt am Ginnheimer Wäldchen. Mit einem der größten Frankfurter Jugendfußballvereine hatten die Verantwortlichen ein Freundschafts-Funino-Turnier ausgemacht. Auf 6 Feldern

lieferten sich 12 Teams (7 vom FCS, 5 von Blau-Gelb) mit über 50 jungen Nachwuchskickern im wahrsten Sinne des Wortes heiße Duelle bei über 30 Grad am frühen Vormittag. Nach 6 Spielrunden hatten sich die Kids eine Abkühlung verdient. Im benachbarten Nidda-Park bot sich mit einem Wasser- und Abenteuerspielplatz die perfekte Gelegenheit. Anschließend stärkten sich Eltern und Kinder bei einem gemeinsamen Picknick und machten sich nun auf zum Highlight des Tages. Als Überraschung brachte der Reisebus die Gruppe zum Deutsche Bank Park, wo man das Museum von Eintracht Frankfurt besuchte, sowie eine Stadionführung erleben durfte. Ob auf den Pressetribünen hoch oben den Ausblick ins Stadion zu genießen, die Meisterschale und die Pokale im Museum zu bestaunen oder in der Eintracht-Kabine auf den Plätzen, von Hinti, Kostic, Trapp und Co. zu sitzen, die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß. Und nicht nur die Kinder…auch der eine oder andere Papa bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Mit Autogrammkarten von Kevin Trapp, sowie dem ein oder anderen Fanartikel bestückt, machten sich die sichtlich erschöpften, aber hochzufriedenen Fußballer wieder auf den Heimweg nach Schöffengrund.





19. u. 20.06.2021 auf dem Sportgelände in Schwalbach

Die Eintracht Frankfurt Fussballschule.
Für alle ein tolles Erlebnis!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bericht über das Eintracht Frankfurt Trainingscamp in der WNZ vom 24.06.2021


SCHÖFFENGRUND (mcs). Auch wenn Sportveranstaltungen in Zeiten sinkender  Inzidenzzahlen im Lahn-Dill-Kreis wieder möglich sind, so sind sie aufgrund der  nötigen Hygienekonzepte doch mit erheblichen Aufwand verbunden. Dies schreckte  den FC Schöffengrund aber nicht ab, im Gegenteil: Auf dem Schwalbacher Sportplatz  veranstaltete der Verein in Kooperation mit Eintracht Frankfurt jüngst ein  Wochenendcamp für Nachwuchsfußballer. Warum sich der FCS dafür entschieden  hat, wie viel Personal nötig war, wie das Camp ankam und wie das Fazit ausfällt, dazu  haben wir beim zweiten Vorsitzenden Michael Delli Castelli mal nachgefragt.


Warum wurde sich entschieden, das Camp in Zeiten der Pandemie trotzdem  auszurichten?


„Ich denke, die Kinder haben in den letzten Monaten echt gelitten und viel  durchgemacht. Es ist wichtig, ihnen auch wieder positive Erlebnisse zu verschaffen“,  benennt Delli Castelli den Hauptbeweggrund für die Durchführung des Camps. Dabei  sahen die Zahlen vor einigen Wochen noch nicht so aus, als könne dieses stattfinden.  Doch in Abstimmung mit den Verantwortlichen der Eintracht wurde sich noch ein  wenig Zeit „erkauft“, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde. Und nach  den äußerst positiven Entwicklungen in den letzten Wochen wurde sich dafür  entschieden, die Veranstaltung durchzuziehen. Dass die Kinder vor Ort durch die  Kooperation mit LahnMed aus Braunfels auch noch einen Schnelltest gemacht haben,  gab allen Beteiligten noch ein Stück weit mehr Sicherheit und ein noch besseres  Gefühl.


Wie und was wurde trainiert? Wie viele Kinder haben teilgenommen?


Gut 70 Kinder tummelten sich seit Freitagnachmittag auf dem Schwalbacher  Sportplatz. Besonders am Samstag setzte die Hitze alle Teilnehmern ziemlich zu.  „Aber wir haben natürlich reichlich Trinkpausen eingelegt und auch an  Schattenzeiten gedacht. Zudem gab es für eine Abkühlung zwischendurch eine  Regendusche, die unter Beachtung des Hygienekonzeptes auch genutzt werden  konnte“, beschreibt Delli Castelli. Das Team Eintracht Frankfurts war mit insgesamt  sieben Trainern, darunter bekannten Namen wie Manni Binz, Thomas Zampach  „Fußballgott“ oder Norbert Nachtweih, vor Ort. Allen wurde ein Trainer aus dem  Verein zur Seite gestellt, sodass es keinerlei Probleme darstellte, die Kinder in  mehrere Gruppen aufzuteilen.


Woraus musste besonderen Wert gelegt werden? Stichwort Hygienekonzept


Desinfektionsstationen waren praktisch schon obligatorisch, abseits des Platzers  bestand zudem Maskenpflicht. Als äußerst hilfreich erwies es sich, dass die sanitären  Anlangen der Wetzbachtal-Schule mitgenutzt werden konnten. Bei der Essensaufnahme  musste besonders aufgepasst werden, dank Gruppentischen und reichlich Abstandes  wurde eine Durchmischung verhindert. „Zudem hatten wir die Ein- und Ausgänge  räumlich von einander getrennt und Begegnungen dadurch vermieden. Die Kinder  haben sich aber auch hervorragend an die Vorgaben gehalten. Wir haben natürlich  besonders Augenmerk auf das Hygienekonzept gelegt, aber abgesehen von ein paar  Erinnerungen zwischendurch, die aber normal sind, lief eigentlich alles nach Plan“, so  Delli Castelli.


War dafür mehr Aufwand und auch mehr Personal nötig als gewöhnlich?


Aufgrund des Hygienekonzeptes war in diesem Jahr ein größerer Personalaufwand  nötig als gewöhnlich, was für den Veranstalter aber kein Problem darstellte. „Die  Manpower war richtig gut, dafür möchte ich mich auch nochmal ausdrücklich  bedanken. Neben den Trainern, die Eintracht Frankfurt gestellt hat, war unser Verein  sicherlich mit rund 20 Personen bei diesem Camp aktiv. In diesen Zeiten hat man  auch noch eine besondere Verantwortung, der wir meiner Meinung nach aber  bestens nachgekommen sind“, lobt der zweite Vorsitzende Schöffengrunds.


Wie fällt das Fazit des Veranstalters aus?


Durchweg positiv. Das Wetter passte, das Hygienekonzept wurde bestens umgesetzt  und am Wichtigsten: Die Kinder hatten Spaß! „Für sie haben wir dieses Camp ja  gemacht, und es war schön zu sehen, mit welcher Begeisterung sie bei der Sache  waren. Daher hat sich das Camp absolut gelohnt. Ich bin wirklich glücklich und stolz,  dass wir das als Verein so gut gemeistert haben“, so Delli Castelli abschließend.


Die Trainer der Eintracht Frankfurt Fussball Schule waren:


 Clemens Appel, Ivan Stoyanov, Christian Balzer, Manni Binz, Reinhard Knobloch, Norbert Nachtweih u. Thomas Zampach


Samstag, 19.02.2022

Fussball-Fun-Tag statt Hallenturnier!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Da der große REWE-Cup leider wegen den gültigen Corona-Regeln ausfallen musste, haben die Kids der F-Jugend des FC Schöffengrund ein Fußball-Fun-Tag in der Schwalbacher Turnhalle veranstaltet. Insgesamt 25 Kinder und 5 Betreuer nahmen daran teil.


Am Morgen fand eine Trainingseinheit statt, bei der sich die Kinder Themen wünschen konnten bzw. Fähigkeiten geübt wurden, für die im regulären Trainingsbetrieb wenig Zeit bleibt. Neben einer Ball- und Bewegungsschule, gab es eine Station mit Torwarttraining, eine Station, an der die Kinder neue Tricks und Finten ausprobieren konnten, sowie eine Station mit spektakulären Torabschlüssen, wie Flugkopfbälle oder Seit- und Rückfallzieher.
Danach konnten sich die Kinder stärken. Einige Eltern haben die Verpflegung übernommen und auch der REWE-Markt Sommer hat die jungen Fussballer mit gesundem Obst und Müsliriegeln versorgt. Vielen Dank dafür!
In einer freien Spielphase im Anschluss konnten die Kids wählen, ob sie sich etwas Ruhe gönnen und mit kleinen Fussballfilmen oder malen die Zeit vertreiben oder sich an einem Parcour mit Fangspielen mit den anderen messen. 
Zum Abschluss fand ein Turnier statt, bei dem sich 4 Teams im Modus "Jeder-gegen-jeden" gegenüberstanden und die jungen Talente das gelernte direkt anwenden konnten. Am Ende hatten alle viel Spaß und konnten müde aber zufrieden den Weg nach Hause antreten.


Die Veranstaltung fand unter Anwendung der 2G+-Regelung statt.


 
Besuche uns auf unserer Facebook-Seite und erfahre alle News rund um den FC Schöffengrund

Share by: